Buchvorstellung

Da ich ja bereits erwähnt hatte, dass ich mich endlich den (für mich) interessanten Themen widmen möchte, beginne ich heute mit der Vorstellung eines Buches, das ich während meines Slavistikstudiums kennenlernen durfte und welches mich sehr fasziniert hat. Es ist erschienen im Narr Verlag. Man findet auf der Webseite unzählige Werke von für mich unschätzbarem Wert, wobei sich mein Interesse natürlich ganz der Sprachwissenschaft widmet. Unter www.narr-shop.de finden sich studienrelevante Bücher aus verschiedenen Bereichen der Geisteswissenschaften und ich empfehle jedem Interessierten mal einen Blick darauf zu werfen!

Nun aber zu dem Buch „Slavische Interkomprehension. Eine Einführung“ von Karin Tafel.

Wer eine oder mehrere slavische Sprachen bereits auf einem ausreichenden bis guten Level beherrscht, der wird keine Probleme, sondern viel Spaß mit diesem Buch haben.

Besonders in der slavischen Sprachfamilie sind die Ähnlichkeiten unter den einzelnen Sprachen bis heute enorm und vieles lässt sich anhand bestimmter Regeln zur Lautumwandlung in den einzelnen Sprachen sehr gut „rekonstruieren“, bzw. von der einen in die andere Slawine übertragen.

Mir sind während des Arbeitens mit diesem Buch sehr viele Lichter aufgegangen und es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht Gemeinsamkeiten aufzudecken und „Aha-Momente“ zu erleben. Leider war das Buch damals von der Uni nur geliehen und es steht seit dem ganz oben auf meiner Wunschliste, zusammen mit „Einführung in die Romanische Sprachwissenschaft“, „Spanische Sprachwissenschaft“ u.v.m. aus dem Narr Verlag.

Momentan bin ich sehr im Prüfungsstress, aber bei Gelegenheit werde ich mich mit einigen sprachwissenschaftlichen Themen mal wieder mehr auseinandersetzen und hier vielleicht näher darüber berichten.

Über frvr19

Ich, 22 Jahre alt, aufgewachsen im Ruhrgebiet und Rheinland. Ich lebe und arbeite in Bristol, England (einer der besten Städte evrrrrrr!), liebe Sprachen, Reisen, Musik und alles was interessant ist. Allgemeinwissen ist mir WICHTIG!
Dieser Beitrag wurde unter Beiträge, Buchvorstellungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was sagst du dazu?

